Über mich 

bodyART®,Vinyasa Yoga, Ashtanga Yoga, Rückentraining, Faszientraining, deepWORK:

seit ich bodyART® trainiere und gleich als ich meine erste Stunde besuchte, war ich sofort sehr begeistert, ich fühlte mich wie „endlich angekommen“,

bodyART motiviert mich sehr und ich bin jedes mal absolut glücklich. bodyART führt mich zurück zu mir, zu meinem Körper, zur Ruhe und stärkt mich in meiner Geduld. bodyART bedeutet für mich Leidenschaft, Emotionen, Liebe, Loslassen, Entwicklung und Focus auf das Wesentliche…

Durch eine Empfehlung einer meiner Ausbilderinnen im bodyART® habe ich mich auch als Yogalehrerin ausbilden lassen… („Esther, du musst unbedingt irgendwann Yoga machen!“)

Meine Yogalehrerausbildung habe ich im dynamischen VinyasaYoga 200h RYT AYA  durch Romana Lorenz-Zapf und Holger Zapf im UNIT Yoga absolviert. Seit 2015 bis November 2016 bin ich in der Advanced Ausbildung in weiteren +300h mit dem Schwerpunkt auf Personaltraining und Yogatherapie und Atemtherapie.

Workshops bei z.B. Bryan Kest und Dr. Ronald Steiner und weiteren Lehrern runden meinen Yogaweg immer weiter ab.

Ganz nebenbei haben mich die Inhalte der Ausbildung mehr und mehr auch in die philosophischen Aspekte der Yogapraxis eintauchen lassen. Dies hilft mir in meinem Alltag, meiner Ausgeglichenheit und meiner Geduld gegenüber den Fragen und Anforderungen des täglichen Lebens in meiner Familie mit 4 Kindern. Ein Leben lang weiter auch selbst Schülerin zu bleiben und mich nach und nach weiterzuentwickeln wird mir immer wieder durch die eigene Praxis, die mich regelmäßig demütig werden lässt, vor Augen geführt. Die innere und äußere Balance zu finden und zu halten, nebenbei mit Leichtigkeit zu üben sind Säulen meines Anspruchs.

Diese Aspekte der eigenen Yogapraxis zuhause und auch im Studio auf der Matte, haben mich aber auch weiter auf die Suche gehen lassen, nach der Struktur die mich täglich führt, so kam ich im Herbst 2015 dazu, regelmäßig Ashtanga zu praktizieren. Schnell wurde mir klar, dass mich Ashtanga in der Weise fordert, dass ich noch mehr will !!!Die Entscheidung hier noch eine weitere Ausbildung zu machen, wird mich in 2016 also doppelt fordern…:-)

Jeden Menschen motiviert ein anderer Ansatz. Für mich ist der ganzheitliche Aspekt sehr wichtig, auch gesundheitlich vertraue ich seit vielen Jahren der Homöopathie und anderen alternativen Heilmethoden, wie zum Beispiel dem Jin Shin Jiutsu. So ist es für mich sehr sinnvoll, mit sowohl einem gestretchten Körper mit einem ausbalancierten Kraftaufbau und einer super Körperhaltung, als auch mit mir als zufriedenen Menschen, in mir ruhend und vital aus einer Yoga oder bodyART-class herauszugehen...

Seit ich jung bin habe ich schon immer gerne Sport getrieben, das begann früh mit Ballet und später Jazztanz, sowie Stepptanz. Auch haben mich stets Schwimmen und Wassersport wie Segeln und Wasserski begeistert, allerdings bin ich erst vor ein paar Jahren dazu gekommen endlich Windsurfen zu lernen… :-) Mittlerweile übe ich mich auch im Skifahren und seit einigen Jahren fahre ich Motorrad.

Die Facetten meiner unterschiedlichen Interessen machen mich zu einer Yogalehrerin, die dich dynamisch kraftvoll und energetisch fordern und aber auch in deinem Alignment fördern wird. Dennoch ist es für mich wichtig, dich zu Erden, dich zu innerer Ruhe und Ausgegelichenheit zu begleiten.

Ich freue mich auf dich in meinen Kursen oder im Personaltraining.

Dysbalancen und eigene Ziele können im Personaltraining gezielt bearbeitet werden.

Feedback von Teilnehmern:

# esther! deine stunde im Studio war ganz toll gestern. ich spüre heute noch nach  liebe grüsse j.

# liebe esther, ich fand die gesamten 1,5 stunden wirklich sehr gelungen. der aufbau war gut durchdacht, deine stimme und erklärungen schön und eindeutig und die von dir angebotenen variationen angenehm für die unterschiedlich erfahrenen teilnehmer. schön fand ich auch, dass du auch mal dazu animiert hast, ein stück weiter zu gehen als sonst. da war ich bisher immer ein wenig zurückhaltend. ich freue mich schon auf samstag. liebe grüsse


Weg zum Ashtanga

Einleitung Text oben...

so kam ich im Herbst 2015 dazu regelmäßig Ashtanga zu praktizieren.
Ashtanga-Yoga sind die Wurzeln des Vinyasa Yogas. Insofern bin ich quasi zu den Wurzeln meiner Yogalehrer Ausbildung gegangen.
Schnell wurde mir klar, dass mich Ashtanga in der Weise fordert, dass ich noch mehr will!!!
Folglich habe ich mich für eine weitere Ashtanga-Yoga-Ausbildung entschieden und erfolgreich absolviert.                                                                                     Vielen Dank an dieser Stelle an Anna Rossow und Dana Schwandt.
Seither bin ich regelmäßig in der Assistenz, das sind bisher noch mal 24 Wochen in denen ich mit meiner Ashtangalehrerin gemeinsam in Mysore Stunden adjuste. Eine weitere intensive Assistenz ist ab Januar 2017 bei Inke Shenar gebucht. Ferner starte ich bei Inke die Advanced Ashtanga Ausbildung ab März 2017 mit weiteren 360h.

Meine Faszination am Yogastil Ashtanga

Ashtanga gibt mir die Ausgeglichenheit und Ruhe, völlig auf mich fokussiert Yoga zu üben. Ich muss einfach nicht über eine Abfolge von Asanas nachdenken, da ich die traditionelle feste Ashtangaserie für mich übe.
Dies kann bedeuten 3-4 x in der Woche all meine Asanas vollständig zu üben, an den anderen Tagen kann es sein, dass ich auch mal nur die Sonnengrüße und Standpositionen, sowie die Abschlusssequenz übe – es kann aber auch sein, dass ich ausschließlich Pranayama und Meditation in meinen Tagesablauf integriere. Aber die Regelmäßigkeit macht den eigenen Erfolg und Fortschritt aus.

Herausforderung beim Ashtanga

Traditionell Asthanga zu üben bedeutet ein hohes Maß an Selbstdisziplin, du übst auf ganz eigenständige Art und übernimmst selbst die Führung! Das ist ein erheblicher Unterschied zu einer normalen Yogaclass. Es ist eine Herausforderung zu lernen nur bei dir auf deiner Matte zu sein, jegliches andere im Raum dadurch auch gar nicht wahrzunehmen, zu beobachten oder zu werten. Gerade wenn man zu unterschiedlichen Zeiten in die Class kommt, übt jeder seine eigene Länge der Serie ganz individuell mit seiner jeweiligen Tagesform.
Auch ist es am Anfang schwer, sich die Reihenfolge und die dazu passende Atemfolge zu merken. Sinnvollerweise wird immer nur so weit geübt, wie der Ablauf flüssig und eigenständig ausgeführt werden kann. So bist du dadurch sehr konzentriert und das ist quasi spürbar im Raum, die Energie eines jeden einzelnen die dich umgibt und dich auch mit trägt…

Außerdem, da wir hier immer wieder uns selbst und unserem „Monkey Mind“ begegnen und jeder mit seinen individuellen körperlichen Voraussetzungen übt, gilt es zu begreifen, dass der Weg, und auch in welchem Zeitraum wir diesen gehen, ganz eigen ist.
In einer geführten Class verlässt du dich immer auf den Yogalehrer und „musst“ mit seinem Tempo und der Auswahl der Asanas mit. Beim Ashtanga kannst du deiner Atmung folgend und entsprechend deines täglichen Befinden üben. Die Herausforderung ist groß und doch gibt das stetige Üben sehr bald Erfolg, da wird Frau/Mann möglicherweise ehrgeizi.

“Ausdauer wird früher oder später belohnt, meistens aber später.” – Wilhelm Busch
“Practise and all is coming.” – K. Pattabhi Jois

Ashtanga Mysore Class – wie läuft so eine Stunde ab?

Sofern du schon geübt bist, also bereits Mysore in einem anderen Studio praktiziert oder vielleicht einen Kurs bei mir absolviert hast, kannst du schon vor der eigentlichen Zeit (eine halbe Stunde früher) kommen. Also für ein Ankommen auf der Matte, um für sich selber mit Pranayama, Meditation, Selbstbeobachtung, oder den ersten Sonnengrüßen zu beginnen…
Dann wird zu Beginn der eigentlichen Zeit gemeinsam das Ashtanga Yoga Mantra gesungen und im Anschluss übt jeder für sich weiter.
Während der gesamten Praxis bin ich für dich da und adjuste oder/und gebe verbale Hilfen. Dies kann sehr intensiv sein und einem Einzeltraining nahekommen.

Je nachdem, wie viele Teilnehmer in der jeweiligen Stunde sind, versuche ich allen gerecht zu werden und entscheide von Mal zu Mal, wann wer für seine eigene Entwicklung Unterstützung benötigt. Dies kann auch mal bedeuten, dass, wenn ich dich schon mal durch Adjustment tief in die Position gebracht habe, ich dich die nächsten Male allein üben lasse.

Mein Wunsch ist es, dass du glücklich und zufrieden aus der Stunde gehst, du diese als intensiv empfunden und deine Herausforderungen gemeistert hast und dich schon auf dein nächstes Training freust!!!


Kontakt

Vishaya - Yoga Personal Training - Esther von Garrel-Wolff

info@vishaya.de

+49 1577 3466177

Kontaktformular


Anfahrt


 

 


Links

https://www.facebook.com/bodyARTinstructor/

https://www.facebook.com/Bodyart-in-Hamburg-774548259333642/

https://www.facebook.com/Vishaya-Bodyart-Vinyasa-Power-Yoga-Deepwork-1465816236987261/?fref=ts

https://de.ashtangayoga.info/netzwerk/people/profile/esther_von_garrel_wolff/

http://www.unit-yoga.de/index.php/spezialisten-yoga-personal-training-hamburg.html

http://www.unit-yoga-blog.de/ashtanga-faszination-herausforderung/






Karte
Anrufen
Email
Info